Kaufkraft Europa 2008

Nach Berechnungen von GfK GeoMarketing zur Kaufkraft in Europa stehen den europäischen Verbrauchern für das Jahr 2008 aus dem Haushalts-Nettoeinkommen ca. 8 Billionen Euro für Konsumausgaben zur Verfügung. Staatliche Leistungen wie Arbeitslosengeld, Kindergeld oder Renten sind hier inbegriffen.

Dies entspricht einer Kaufkraft beziehungsweise einem verfügbaren Einkommen von rund 12.500 Euro je Einwohner im Durchschnitt der 41 Studienländer. Die Spanne reicht dabei aber von knapp 800 Euro je Einwohner in Moldawien bis zum gut 50-fachen in Liechtenstein (rund 44.900 Euro je Einwohner).
GfK GeoMarketing liefert eine Übersichtskarte, die die Kaufkraft in 40 europäischen Ländern zeigt.
(Quelle: GfK GeoMarketing; GfK Kaufkraft Europa 2008/2009).

Eine detaillierte Berechnung der GfK Kaufkraft, Einwohner und Haushalte für europaweit alle Gemeinden und Postleitzahlen wird bis voraussichtlich Ende November 2008 ­fertig gestellt. Einzelne Länder sind schon vorher erhältlich.

Weitere Ergebnisse der Studie finden Sie hier.

Quelle : www.gfk-geomarketing.de

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